Zum Inhalt springen

Wir waren Helden…

4. Januar 2011

öhm, meine Kingslayer und nun sind wir arme Würstchen und verkünden dies jedem, der es nicht hören will – so kommt es mir jedenfalls vor, wenn ich mir das offizielle Blizz-Forum anschaue. Und fast kann ich es ja sogar nachvollziehen. Wie schön die Zeiten, als man sich TV-, youtube-, (wahlweise youpXXX-) schauend die epics abholen konnte und alle irgendwie gleich waren, leider, leider – perdu…

Aber Kopf hoch, das wird schon wieder. Wie schaut´s denn aus? Das „Addon“ ist noch keinen Monat online, dennoch dürften 90 % der Spieler mittlerweile HC-ready sein. Selbst random sind die HC-Inis mittlerweile zu schaffen und es wird jeden Tag einfacher werden. Ok, man kann derzeit noch an fast jeder Ecke wipen und mit 15 Minuten HC-farmen ist es derzeit noch nicht getan. Es gibt erstklassige Rufbelohnungen, ebensolches craft- (wenn auch derzeit noch zu monopolistischen Preisen) und ergänzendes Punktegear, so dass wir Anfang bis Mitte Februar überwiegend Chars sehen werden, die 346+-gear tragen  – Raidready.

Was ist daran so anders als zu WotlK-Zeiten? Nicht wirklich viel, außer, dass es in den Nordend-Heros Lila gab. Ende Februar werden die random-groups mit 359+-chars gemischt sein und die Heros werden so butterweich werden wie ehedem, da bracht´s nicht ´mal einen Blizz-besänftigt-die-Unzufriedenen-nerf für.

Es wird Spieler – insbesondere solche mit funktionierenden Gilden – geben, die werden eher am gearcap sein und solche, die etwas länger dafür brauchen, auch das ist alles nicht neu. Wie man demnach auf die Idee kommen kann, es gäbe für sog. „casuals“ nach Erreichen der Maximalstufe keine Spielinhalte mehr, kann ich nur schwer nachvollziehen.

Allerdings war ich auch nie der Meinung, alle Spieler müssten die gleichen Chancen auf das gleiche gear/pet/Erfolge oder was auch immer haben. Ich konnte nie in 5 Jahren sagen: „Content clear“. Bis auf eine Ausnahme: WotLK und da wollte ich nicht mehr. Es hat mich nicht die Bohne gejuckt, nie auch nur in die Nähe eines T3-Teils gekommen zu sein, wenn Spieler vor dem gnadenlosen Nerfpatch mit Sunwell-loot neben mir standen, habe ich anerkennend genickt und bedauert, dass WotLK in der Tür stand. Die Idee, gear gegen Marken erwerben zu können, wenn denn der eigene Raid nichts entsprechendes abwarf, fand´ ich gut, soweit man diese Marken auch nur in Raids bekommen konnte. Dass man dieses System später auf erfarmbare Marken aus 5er-Inis ausgeweitet hat, war sicher aus betriebswirtschaftlicher Sicht nötig und auch akzeptabel, der Bruch in der Logik entstand aus meiner Sicht an der Stelle, als der Aufwand, sich durch Raids zu equipen in keinem Verhältnis mehr zu dem Aufwand stand, sich durch Herofarming auszurüsten.

Nichts anderes passiert aber mit Cataclysm. Vielleicht etwas weiter hinausgezögert, als ein Teil der Spielerschaft dies durch WotLK gewöhnt war, aber im Ergebnis läuft es genau auf gleiche hinaus.

Also, Luft holen, bis 10, wahlweise bis 100 zählen und Ruhe bewahren. Ach so, eins noch, weil´s so schön in die All-for-nothing-mentalität passt. Tol Barad. Lief ja zuletzt immer so ab, die Festung kampflos preiszugeben und jeder der es wagte, einen Schuss/Schlag/Zauber gegen die gegnerische Fraktion auszuteilen, wurde als „noob“, „nap“, „vollhonk“ oder ähnliches tituliert, weil er so ahnungslos war, nicht zu wissen, dass man 2,5h später, voll die krassen 1,8 k Ehre für ummesonst abstauben kann…So stand dann regelmässig der halbe Server vor der Brücke und machte sich vor Verzückung fast das Höschen nass, in der Erwartung der voll krass geleechten „1,8k“ Ehre. Soll angeblich aber gestern Abend gefixed worden sein, hope so!

One Comment
  1. Auf http://ninjalooter.de nun die Erklärung, weshalb heroics nun so flüssig laufen…ach Blizz….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: